Start    Typologie     Photogalerie     Technik    Modelle     Links    Kontakt               

 

Prototypen      Consul Classic     Consul Capri       Consul Capri GT      Hooper Capri      Consul Classic Estate      Accessoires 

 

     Consul Classic Estate   

Nachdem Ford die Estate-Version des Classic schon vor der Serienproduktion wieder verworfen hatte, wurden schon kurz nach Vorstellung des Consul Classic 17 Umbauten zum Estate hergestellt. Die Peter Hughes Company in Nairobi war schon Ende September 1961 mit den Umbauten fertig, dessen letzter die Chassisnummer 109E 18717 trug. 14 Consul Classic Estates wurden an die kenianische Polizei ausgeliefert, die letzten 3 gingen in private Hände. In dem Film "Born Free", der seit Anfang 2004 auch auf DVD erschienen ist, kann man einen Classic Estate für einen kleinen Augenblick sehen. 

Die Polizei-Versionen wurden in "Ambassador Blue" lackiert, während die Privat-Versionen Ascont Grey, Ermine White und Lime Green ausgeliefert wurden. Die Aussagen über die Farbgebung der 3 Privat-Versionen sind bis auf den Wagen mit der Außenfarbe  Ascot Grey nicht gesichert. Es könnten auch ausgemusterte  Polizeiversionen sein, die später umlackiert wurden. 

Irgendwie ist es seltsam, dass man ausgerechnet in einem Land wie Kenia, eine importierte 2(!)-türige, etwas untermotorisierte Limousine aufwendig zu einem Estate umbaute, obwohl dies teurer kam als gleich Land Rover anzuschaffen. Die Wagen waren sicher nicht sehr zweckmäßig für einen Polizeieinsatz.

Nach meinem Kenntnisstand sind nur noch 2 überlebende Exemplare bekannt. Einer tauchte 1978 in Malta auf und der zweite schon 1964 wieder in Großbritannien. Letzterer wurde 1993 von John Cantwell erworben und restauriert. John Cantwell ist es auch, der die Informationen über die Geschichte der Classic-Estates zusammengetragen hat

 

 © 2004  Cersten Richter