Start    Typologie     Photogalerie     Technik    Modelle     Links    Kontakt               

 

Prototypen      Consul Classic     Consul Capri       Consul Capri GT      Hooper Capri      Consul Classic Estate      Accessoires 

 


   Consul Classic 315   

Der Consul Classic, im Mai 1961 vorgestellt, sollte die Lücke zwischen dem kleinen Anglia und dem großen Consul 375 schließen. Schon bei der Vorstellung war absehbar, dass dem Classic keine lange Bauzeit beschieden sein würde. Das Automobil-Design hatte sich während der Entwicklung zu schnell verändert um noch modern zu wirken. Die Heckflossenära in den USA ging schon stark dem Ende zu als der Classic 1961 auf der Earls Court Motorshow debütierte. Bei Ford entschloss man sich daher die preiswerten, aber schnell verschleißenden Kirkside-Gussformen zum Pressen der Blechformen einzusetzen. Diese Entscheidung war im Hinblick auf dem in den Startlöchern stehenden Cortina ein richtiger Entschluss des damaligen Managements.

Bei der Entwicklung wurde nicht sehr auf gewichtsparenden Einsatz von Blech geachtet. Dies bescherte dem Classic mit 920 kg beim 2-Türer und 950 kg beim 4-Türer ein beachtliches Leergewicht. Der Motor mit 1,3 Litern Hubraum und 50 PS (56,5 bhp) Leistung hatte seine liebe Mühe damit, dieses Gewicht, maximal zulässig waren 1350 kg, auf 130 km/h zu beschleunigen. Die Kurbelwelle war dreifach gelagert und der Hub wurde auf 65,07 mm erhöht um sich vom Anglia - Aggregat etwas abzusetzen. Das 4-Gang Getriebe wurde am Lenkrad geschaltet. Beim 1. Gang wurde auf die Synchronisierung verzichtet. Wurden im Prototypenstadium noch Experimente mit einer Einzelradaufhängung an der Hinterachse gemacht, verließ man sich am Serienprodukt wohl nicht zuletzt aus Kostengründen auf die bewährte Starrachse.

Die doppelten Frontscheinwerfer tauchten zuerst am Ford Consul Classic im Marktsegment der Familienwagen auf. Die englische Fachpresse titelte: "....good enough for a much faster car" (Gut genug für ein sehr viel schnelleres Auto). Der Kofferraum hatte ein enormes Fassungsvermögen, was die Marketingstrategen zu einem Pressebild mit einer Frau auf einem Liegestuhl im Kofferraum verleitete. Scheibenbremsen an der Vorderachse und McPherson-Federbeine waren Standard - Ein absolutes Novum in dieser Klasse! 

Während die Standard-Versionen sehr spartanisch ausgestattet waren, liefen die DeLuxe-Versionen reichhaltiger verziert vom Band. Verchromte Zierleisten innen und außen, 5-Sterne Frontgrill, kombinierte Armlehnen mit Türöffner, 2-farbige Kunstledersitze, Teppich statt Gummimatte, Scheibenwaschanlage, Lichthupe, 2-Klang Fanfare und Innenbeleuchtung sorgten für ein komfortables Ambiente. Aufpreispflichtig waren in jedem Fall die Heizung, Ledersitze, und Weißwandreifen. 

Schon 1962 erhörte man die Wüsche der Kundschaft nach mehr Leistung und bot ab August 1962 den Consul Classic mit einer 1,5 Liter Maschine an. 10% mehr Drehmoment und eine etwa 5 km/h höhere Endgeschwindigkeit waren zwar keine Welten, brachten aber schon mehr Temperament beim Fahren. Der nun 5-fach gelagerte Motor hatte eine massiv gegossene Kurbelwelle, was eine bessere Standfestigkeit bedeutete. Mit dem Modellwechsel wurde auch das Getriebe vollsynchronisiert. Mitte 1963 wurde der Consul Cortina der Fachpresse vorgestellt und im September 1963 wurde die Produktion des neuen Consul Classic nach nur rund 27.000  Exemplaren eingestellt. 

Consul Classic 1340 ccm 1961-1962

Produktionszeitraum

Standard 2-türig: Juni 1961 - August 1962
Standard 4-türig: April 1961 - Juli 1962
DeLuxe 2-türig: April 1961 - Juli 1962
DeLuxe 4-türig: April 1961 - August 1962

Technische Daten

Motor: Reihenmotor, 4 Zylinder, 1340 ccm ohv
Bohrung x Hub: 80,96 x 65,07 mm
Max. Leistung: 56,5 bhp bei 5000 rpm
Getriebe: 4-Gang
Karrosserie: Selbsttragend
Fahrwerk: McPherson Federbeine vorn, 
halbeliptische Federbeine hinten
Radstand: 2515 mm
Spurweite: 1257 mm
Länge über alles: 4338 mm
Bremsen: Scheiben vorn, Trommeln hinten
Höchstgeschwindigkeit: 126 km/h

Consul Classic 1500 ccm 1962 - 1963

Produktionszeitraum

28. Juli 1962 - September 1963




Technische Daten

wie Classic 1340 ccm außer:
Motor: Reihenmotor, 4 Zylinder, 1448 ccm ohv
Bohrung x Hub: 80,97 x 72,82 mm
Max. Leistung: 59,5 bhp bei 4600 rpm
Höchstgeschwindigkeit: 132 km/h

 

 

 © 2004  Cersten Richter