Start    Typologie     Photogalerie     Technik    Modelle     Links    Kontakt               

 

Prototypen      Consul Classic     Consul Capri       Consul Capri GT      Hooper Capri      Consul Classic Estate      Accessoires 

 


    Consul Capri GT   

Am 21 Februar 1963 stellte Ford den neuen Consul Capri GT vor. Ein von Cosworth entwickeltes Powerpaket machte dem Capri richtig Beine. Das Kompressionsverhältnis wurde von 8,3:1 auf 9:1 erhöht, ein Fächerkrümmer am Auslass und ein Weber Doppelvergaser am Einlass brachten mit größeren Auslass-Ventilen und schärferer Nockenwelle (von Keith Duckworth) 78 PS an die Kurbelwelle. 

Im Innenraum wurden auf der unteren Ablage Zusatzinstrumente eingebaut die Informationen über Öldruck, Drehzahl und (Ent-) Ladestrom der Batterie gaben. Zwar war die Anordnung der Instrumente so tief nicht sehr sinnvoll, doch in Kombination mit der neuen Knüppelschaltung mit kurzem Schaltstock kam schon so etwas wie sportliches Fahrvergnügen auf. Eine Verzögerungshilfe in Form eines Girling Bremsservos verbesserte das Bremsverhalten gegenüber der Standardversion erheblich. Von außen war der GT nur an einem dezent angebrachten Schriftzug am Heck zu erkennen. Ein echter Wolf im Schafspelz. 

Trotz der stark verbesserten Qualität und des mehr als ausreichenden Temperamentes fanden sich nur insgesamt 2002 Käufer für den GT. Der Einbruch der Umsatzzahlen 1964 auf nur 412 verkaufte GTs ließ keinen Gedanken an eine Weiterführung der Produktion aufkommen. Im Juli 1964 rollte der letzte Consul Capri GT in Halewood bei Liverpool vom Band. Von 235 linksgesteuerten Exportmodellen, die ausschließlich in Halewood hergestellt wurden, sind nur noch 2 Exemplare bekannt.

 

Consul Capri 1500 ccm 1963-1964

Produktionszeitraum

Februar 1963 - Juli 1964

Technische Daten

Motor: Reihenmotor, 4 Zylinder, 1500 ccm ohv
Bohrung x Hub:
80,97 x 72,82 mm
Max. Leistung:
78 bhp at 5200 rpm
Getriebe: 4-Gang
Karrosserie: Selbsttragend
Fahrwerk: McPherson Federbeine vorn, 
halbeliptische Federbeine hinten
Radstand: 2515 mm
Spurweite: 1257 mm
Länge übe alles: 4338 mm
Bremsen: Scheiben vorn, Trommeln hinten
Höchstgeschwindigkeit:
153 km/h km/h

 © 2004  Cersten Richter