Start    Typologie     Photogalerie     Technik    Modelle     Links    Kontakt               

 

Prototypen      Consul Classic     Consul Capri       Consul Capri GT      Hooper Capri      Consul Classic Estate      Accessoires

 

        Typologie     

Die kurze Bauzeit der beiden Modelle Consul Capri und Consul Classic und die ungewöhnliche Namensgestaltung ist oft der Grund für Missverständnisse, die sich bis die einschlägige Literatur verirrt haben. So wird oft von einem Classic Capri gesprochen, wenn eigentlich die Coupè-Version des Consul Classic, der Consul Capri gemeint ist.

Auch trug Ford selbst zu diesem Verwirrspiel bei. Der Consul Classic wurde nur in seinem Heimatland so genannt. In den Export ging er als Consul 315. Ebenso beim Consul Capri, der richtig bezeichnet eigentlich Consul Capri 335 hieß. Die GT-Version trieb dies auf die Spitze: "Consul Capri 335 GT" lautete die korrekte Typenbezeichnung.

In Deutschland haben von den 1962-1963 importierten 500 Consul Capris nur eine Hand voll Fahrzeuge überlebt. Grund genug, diese beiden Modelle und deren Geschichte nicht in Vergessenheit geraten zu lassen.

An anderer Stelle auf meiner Homepage habe ich weitere interessante Informationen zu genaueren Identifikation der Capris und Classics aufgeführt. Dort erfahren Sie Einzelheiten über Produktionszahlen, Farbcodes, Seriennummern und wie Sie die Zahlencodes auf dem Ford-Blechschild im Motorraum entschlüsseln. Dies und noch viel mehr auf meinen Technik-Seiten.

 

 © 2004  Cersten Richter